Unternehmen


Über uns



Speedheater System hat seine Wurzeln in der Renovierungs- und Konservierungsbranche. Dabei war Farbentfernung immer unser Schwerpunkt. Unsere Produkte werden in viele Länder weltweit verkauft, und es gibt zahllose Experten, die unser System als das beste Verfahren zur Entlackung von Holzflächen ansehen.

Birger Ericson, Präsident von Speedheater System, arbeitete mehr als 20 Jahre als Bauunternehmer, der sich auf die Renovierung alter Gebäude spezialisiert hat. Die üblichen Methoden zur Farbentfernung zur damaligen Zeit waren Abbeizen, Schleifen, Sandstrahlen und Erhitzen mit Heißluftpistolen. Den hohen Ansprüchen von Birger Ericson wurden diese Mittel nicht gerecht. Sie waren ihme zu umständlich in der Anwendung, zu umweltschädlich und zu aggressiv. Abbeizer verursachten sogar eine langwierige Krankheit bei ihm, so dass er sich entschloss, eine sinnvolle Lösung zum Problem der Farbentfernung zu finden. Sie sollte effektiver sein, für Jedermann anwendbar, umweltfreundlich und oberflächenschonend. Er hatte auf Anhieb Erfolg, dennoch dauerte es beinahe zehn Jahre, bis er die unübertroffene Lösung zur Farbentfernung fand: Das Speedheater Infrarot System!

 

Birger Ericson, inventor and founder of the company.